Herwig von Kieseritzky

Nachruf

Am 11. September 2006 erlag unser langjähriger Freund und Musikpartner Herwig von Kieseritzky im Alter von 48 Jahren seiner schweren Lungenkrebs-Erkrankung.

Herwig von Kieseritzky (li) und Matthias Schwabe (re) 2004Wir drei hatten uns Anfang der 1980er Jahre über unsere gemeinsame Improvisationslehrerin Lilli Friedemann kennengelernt und 1986 das Ensemble Ex Tempore gegründet. 20 Jahre lang haben wir eng zusammengearbeitet, nicht nur als Mitglieder des Ensembles, sondern auch bei der Leitung gemeinsamer Improvisations-Kurse, bei gemeinsamen Publikationen und Vorträgen, im Vorstand des Rings für Gruppenimprovisation und in der Redaktion der Improvisationszeitung Ringgespräch über Gruppenimprovisation. Wir haben verstanden, dass wir gemeinsam mehr auf die Beine stellen als jeder für sich allein. Und wir haben es genossen, gemeinsam kreativ zu sein: uns mal die Bälle spielend leicht zuzuwerfen, andere Male heftig über Inhalte zu streiten. Das gemeinsame Ergebnis hat uns immer überzeugt.

Wir werden Herwig vermissen. Aber er wird dennoch bei uns sein, denn in diesen 20 Jahren war sein Einfluss auf uns und unsere künstlerische und pädagogische Arbeit so stark, dass auch unser künftiges Handeln davon geprägt sein wird.

Wenn Herwig in eine neue Gruppe von Improvisationsmusikern kam – als Kursleiter, als Tagungsteilnehmer, als Mitmusiker -, war oft ein irritiertes Stirnrunzeln von Seiten derer zu beobachten, die ihn noch nicht kannten: Jackett, Hosen mit Bügelfalten, gerne Hemd mit Krawatte – was will ein solch „seriöser“ Mensch in „unserer Szene“? Es dauerte nie lange, bis die Skeptiker die Seiten wechselten. Denn dieser Mensch entpuppte sich rasch als origineller und scharfer Denker und zugleich als begnadeter Spieler und Experimentator, dem bald alle aufmerksam zuhörten, beim Spielen ebenso wie beim Sprechen.

Für mich war Herwig das lebende Beispiel für Schillers berühmtes Zitat: „Der Mensch spielt nur da, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ Wenn er, oft gestresst vom Berufsalltag des Gymnasiallehrers, für einen gemeinsamen Workshop oder eine Probe die Instrumente auspackte, ging es schon los. All die schönen Instrumente nur hinlegen? Welche Verschwendung. Da wollte er doch lieber mal ein bisschen hier klappern und dort streichen, so als müsse er sich versichern, dass die Instrumente noch intakt sind. Und schon war er mitten im Spielen. Seine vorherige Müdigkeit war wie verflogen, seine Augen blitzten unternehmungslustig und er war plötzlich „ganz da“: die „Arbeit“ – oder vielmehr das „Vergnügen“! – konnte beginnen.

Aber auch beim Denken spielte er: Er hasste „endgültige“ Wahrheiten und widersprach manchmal nur, weil es ihn empörte, wie unbedacht manche Aussagen vorgebracht wurden. Dann wollte er zeigen, dass man die Sache auch aus einer ganz anderen Perspektive betrachten konnte. Denken als Spiel mit den Möglichkeiten! Dass er neben seinem Hauptfach Musik auch noch Philosophie (und Mathematik) studiert hat, erscheint da ganz natürlich.

Die schönste Form des Spielens war für ihn – so glaube ich zumindest – das Experimentieren: Räume auf ihr (nicht nur) akustisches Potential hin „abzuklopfen“, neue Materialien zu entdecken und zu erforschen, Konzepte für Performances mit diesen Materialien zu entwickeln. Egal ob in unserem gemeinsamen Improvisationsensemble EX TEMPORE, als Leiter eines Improvisationskurses bzw. einer Tagung oder mit Schülern und/oder Studenten im Rahmen der von ihm mit geleiteten Situativen Musik in München

Und er war ein überzeugter Pädagoge mit verblüffender Überzeugungskraft. Ich erinnere mich an einen kalten Herbsttag. Wir hatten auf dem Potsdamer Platz in Berlin eine kleine Installation aufgebaut – Plastikbecher, die vom leichten Bodenwind angestoßen wie ein Ballett tanzten, manchmal geradezu in Formation. Man musste aber sehr genau hinsehen, um das zu erkennen. Touristen gingen vorüber, schauten verständnislos. „Das soll wohl Kunst sein?“ spotteten manche, andere traten absichtlich auf die Becher. Herwig ließ sich nicht beirren. Geduldig erklärte er, wie gerade die kleinen alltäglichen Dinge die Wahrnehmung schulen und den Blick für das Besondere schärfen.  Und er überzeugte die Leute wirklich. Danach war er glücklich. „Ich glaube, das muss ich öfters machen, jetzt geht es mir richtig gut!“

Natürlich profitierten davon auch seine Gymnasiasten. Im Programm eines Musikabends zum Thema Zeit, den er mit seinen Schülern durchführte, wurden Konzepte von Stockhausen, La Monte Young, Cage, Ives und Ligeti aufgeführt, daneben zahlreiche Improvisationen. Die Schüler aus seinem Leistungskurs Musik nahm er mit zu Aktionen, die er mit Münchner Kunststudenten durchführte, z.B. als Beitrag zum Symposion Bild – Klang – Wort in Mannheim. Welche andere Schule hat solche Musiklehrer?

Es ist schwer, aus dem vielen, was es über Herwig zu sagen gäbe, das richtige auszuwählen. Vielleicht, dass er eigentlich fast zur Hälfte ein Bildender Künstler war, in unserem Ensemble jedenfalls die entscheidende visuelle Instanz, was nicht zuletzt aus seiner Zusammenarbeit mit dem Münchner Kunstprofessor Fridhelm Klein resultierte. Oder dass er ein wunderbarer Teamworker war, der zu kreativer Höchstform auflief, wenn wir gemeinsam experimentierten, improvisierten, konzipierten.

Ende März 2006 erfuhr Herwig von seiner Krankheit, die ihn von Anfang an sehr in Beschlag nahm. Im Juni hatte er noch einmal eine vergleichsweise „gute“ Phase. In dieser Zeit trat er noch einmal beim Festival „Klang&Struktur“ im exploratorium berlin auf, das er selbst mit initiiert und konzipiert hatte. Nicht lange danach nahm die Krankheit in wieder gefangen.

Kurz vor seinem Tod hat Herwig seiner Krankheit noch einmal ein Schnippchen geschlagen: Er nahm an einem Portraitkonzert unseres Ensembles teil, im Rollstuhl sitzend und durch eine Plastikschlauch mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt. Am Abend zuvor hatte er auf seine morphinhaltigen Medikamente verzichtet und deshalb eine schlaflose Nacht verbracht, weil er für die Aufführung einen klaren Kopf haben wollte. Stellenweise war er wieder ganz der alte, mischte sich auch in seiner gewohnt nachdenklichen Art in die Gesprächsphasen der Veranstaltung ein.

Er scheint dabei seine letzten Kraftreserven aufgebraucht zu haben. Am Tag darauf beschloss er, keinen Besuch mehr sehen zu wollen, 6 Tage später starb er im Kreis seiner Familie.

Nach Herwigs Tod fand seine Frau einen kurzen Text auf seinem Schreibtisch: eine Improvisationsspielregel von Karlheinz Stockhausen, zugleich aber auch ein Bild für seine Situation. Die Worte lauten:

Zugvogel
Spiele/singe möglichst parallel mit den anderen.
Mache Ausnahmen und lange Pausen.
Bringe das Ganze zum Stillstand.
Fliege davon.

Matthias Schwabe