Publikationen

1. Kreative Musikpädagogik:
Bücher, Noten, Unterrichtsmaterialien

Das Krokodil liegt faul am Nil
Spiel- und Aktionslieder für Kinder
Merseburger-Verlag, Kassel 1987

Schatten
für Streichquartett
Bärenreiter-Verlag, Kassel 1987

Musik spielend erfinden  Info
Improvisieren in der Gruppe für Anfänger und Fortgeschrittene
Bärenreiter-Verlag, Kassel 1992

Schluckauf oder Wie die Heuschrecke Klavierspielen lernte  Info
Materialien für den Klavierunterricht Band 1
Bärenreiter-Verlag, Kassel 1992

Forgotten Creatures – Vergessene Urtiere
Leichte Stücke für Klavier
(unter dem Autoren-Namen “Wanda Wayward”)
Bärenreiter-Verlag, Kassel 1995

Wenn der Wasserhahn erzählt 
Info und Download (zur freien Nutzung)
Materialien für den Klavierunterricht Band 2
Bärenreiter-Verlag, Kassel 1998

Murmel & Co (als Co-Autor)
144 Lieder – nicht nur zum Singen
Gustav Bosse Verlag, Kassel 1997

Spiel und Klang (als Co-Autor) Info
Die musikalische Früherziehung mit dem Murmel
(Lehrerband, Elternband, 3 Kinderbücher, 4 CDs)

Gustav Bosse Verlag, Kassel 1998

Starke Stücke für Klavier
Bärenreiter-Verlag, Kassel 2000

Noch mehr Starke Stücke für Klavier
Bärenreiter-Verlag, Kassel 2003

expressiv & explOHRativ
(Hrsg., gemeinsam mit Reinhard Gagel))
Musikalische Improvisation in der Schule
Books on Demand, Norderstedt 2013

Improvisation erforschen – improvisierend forschen
Researching Improvisation – Reasearching by Improvisation

(Hrsg., gemeinsam mit Reinhard Gagel)
Beiträge zur Exploration musikalischer Improvisation
(zweisprachig dt./engl.)
transcript Verlag Bielefeld 2016

2. Musikalische Kreativität und Improvisation:
Zeitschriftenartikel & Buchbeiträge (Auswahl)

Spiel und musikalische Kreativität
in: IAM-Journal 1/1991

“Du bist doch kein Klavierlehrer” lesen
Improvisation im Klavierunterricht mit Kindern.
In: Ringgespräch über Gruppenimprovisation LVII, 1993

Musik – Bewegung – Improvisation lesen
In: Ringgespräch über Gruppenimprovisation LIX, 1994

Improvisation und Innovation lesen
Gibt es ein Handwerk für das „Unvorhersehbare“?
In: Ringgespräch über Gruppenimprovisation LXI, 1995

Risiko als Chance lesen
Über die künstlerische und pädagogische Wirkung von Gruppenimprovisation.
In: Ringgespräch über Gruppenimprovisation LXIII, 1997

Hören – Erfinden – Spielen  Download
Zum Anfangsunterricht mit Instrumentalschülern
In: Üben & Musizieren 1997/6

Klang-Spiele im Zufall – ludische Interaktion mit übersehenen Möglichkeiten
(gemeinsam mit Herwig von Kieseritzky)
Aus der musikalischen Arbeit der Gruppe EX TEMPORE.
In: Nickel, Hans-Wolfgang und Schneegass, Christian (Hrsg.):
Symposion Spieltheorie, Berlin 1998

Kompetenz durch Kreativität lesen
in: Üben & Musizieren 1999/2

Das Spiel – Quelle kreativen Handelns lesen
In: Ringgespräch über Gruppenimprovisation LXVI, 2000

Musikalische Gruppenimprovisation – Musik spielend erfinden
(gemeinsam mit Herwig von Kieseritzky)
In: Mattenklott, Gundel und Rora, Constanze: Arbeit an der Einbildungskraft.
Praxis musisch-ästhetischer Erziehung, Band 1: Perspektiven. Hohengehren 2001

Gruppenimprovisation als musikalische Basisarbeit Info
(gemeinsam mit Herwig von Kieseritzky)
In: Kraemer, Rudolf-Dieter und Rüdiger, Wolfgang: Ensemblespiel in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Unterrichtspraxis. Augsburg 2001

Musik von der Quelle
Über musikalische Qualität im Allgemeinen und improvisatorische Qualität im Besonderen
In: Ringgespräch über Gruppenimprovisation LXVII, 2001

Mortadella Salamimi – Als Lehrling beim Zauberer Thymian Labskaus
Spielregeln zum kreativen Musizeren in der Gruppe
In: Musik in der Schule, Heft 3, 2001

Vom Wert des Eigenen oder: Wenn Kreativität zum “Begabungsdefizit” wird  lesen
In: Ringgespräch LXIX, Berlin 2003

Improvisation und Kreativität
In: Heß, Frauke (Hrsg.): Berufsbezogen ausbilden!?” Kassel 2003

Abenteuer Unterricht – Auf der Suche nach musikalischen Potentialen (dt./engl.)
In: Angela Rammow (Hrsg.): Mondscheingiraffen. 25 Jahre Winterkurs für Improvisation
und 1. Symposion “Improvisation in Kunst und Pädagogik” in Dresden.
Dresden: Tanzwissenschaft e.v., 2004

Jeder hat das Recht auf die eigene Musikalität   Download
Improvisation in der Hochschulausbildung: Kreativitätsförderung mit Methode?
In: Neue Musikzeitung 11/2004

exploratorium berlin – Spielraum zum Entdecken und Erforschen
In: Positionen 62, Berlin Februar 2005

Ganz Ohr – Sprünge zwischen Bild und klingender Aktion
(gemeinsam mit Herwig von Kieseritzky und Fridhelm Klein)
In: Thomas Friedrich, Ruth Dommaschk (Hg.): bildklangwort
Grundlagenwissen Gestaltung Band 1, Münster 2005

Hören lehren durch Improvisation – ein Kurzbeitrag
In: Ringgespräch LXXI, Berlin 2006

Elementar denken und handeln   Download
Auf der Suche nach den Wurzeln musikalischer Fähigkeiten
In: Üben & Musizieren 5/06

Intensiv, ernsthaft, hingegeben, lustvoll   Download
Lernen im Spiel
In: Üben & Musizieren 1/08

Lilli Friedemanns Wege zur experimentellen Improvisation   Download
In: Ringgespräch LXXIV; Berlin 2011

Kreative Musikpädagogik – Improvisation
als Weg zum Musizieren und Musikverstehen
In: Ringgespräch LXXIV; Berlin 2011

Einführung in musikalische Improvisation:
Spielregeln in Kurzfassung
In: Ringgespräch LXXIV; Berlin 2011

Freie Improvisation – eine Frage der Haltung
In: Dieter A. Nanz (Hrsg.): Aspekte der freien improvisation in der Musik,
Wolke Verlag 2011

Improvisation als Basiskompetenz im Musikunterricht
In: Michael Pabst-Krueger und Jürgen Terhag (Hg.): Musikunterricht heute 9
Musizieren mit Schulklassen. Praxis – Konzepte – Perspektiven. Lugert Verlag 2012

Wie Raum inspiriert – Under Ground Symphony 2011
In: Ringgespräch LXXV, Berlin 2012

Klänge – Laute – Zeichen: Vom Klangexperiment zu Spracherwerb und Lesekultur
(gemeinsam mit Esther Anne Adrian)
in: Reinhard Gagel und Matthias Schwabe (Hrsg.): expressiv & explOHRativ
Musikalische Improvisation in der Schule, Books on Demand, Norderstedt 2013

Improvisation – Spielraum utopischen Handelns
In: Ringgespräch LXXVII, Berlin 2014

Exploring Improvisation     Download
Zehn Jahre exploratorium berlin, in: Positionen 99, Mai 2014

„Lass es mich tun und ich verstehe“     Download
Beispiele für erlebnisorientierte Musiktheorie
In: Üben & Musizieren 1/15

Kontrollierter Kontrollverlust?
Die Offene Bühne im exploratorium berlin
in: improfil Nr. 78, April 2015

43200 Sekunden – 16. Mai 2015   Download
in: improfil Nr. 79, Mai 2016

Exploring Improvisation – Exploring Music
Künstlerische Erkundungen im improvisatorischen Alltag
(zweisprachig dt./engl.)
in: Reinhard Gagel, Matthias Schwabe (Hg.): Improvisation erforschen – improvisierend forschen, Beiträge zur Exploration musikalischer Improvisation, transcript Verlag 2016
Informationen zum Buch + Leseproben

Empathie in der improvisatorischen Praxis
in: improfil Nr. 80, Dezember 2017

explOHR kollektiv: Experimentelles Improvisieren in der Bläserklasse
in: Ilka Siedenburg und Georg Harbig (Hg.): Kreatives Musizieren in der Bläserklasse. Wege zum Improvisieren und Komponieren zwischen Jazz und experientellem Klang. readbox publishing, Münster 2018
Dieses Buch ist als kostenlose Online-Ausgabe erhältlich.

Lob der autonomen Großgruppe
in: improfil Nr. 81, Dezember 2018

Gruppenimprovisation
in: Theo Hartogh und Hans Hermann Wickel (Hg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit
Beltz Juventa, Weinheim Basel 2019

Explorieren – Lauschen – Gestalten
Improvisieren lernen als Weg zur zeitgenössischen Musik
in: Katarzyna Grebosz-Haring, Simone Heilgendorff und Martin Losert (Hg.): Vermittlung zeitgenössischer Musik, Schott, Mainz 2020

Improvisation
in: Norbert Heukäufer, Rebekka Hüttmann (Hg.): MUSIK Methodik
Cornelsen, Berlin 2020 (5. Auflage)